Eingangsbereich Landwirtschaftlicher Bezirksverein Passau

Die beiden keramischen Wandstelen symbolisieren unseren Wald. Durch die schweren 
Stürme der letzten Jahre ist dieser schwer angeschlagen. Der Borkenkäfer hatte daher, auch 
bedingt durch den Klimawandel leichtes Spiel den Rest zu vernichten. 
Zu sehen sind Rindeneindrücke und Abdrücke der Innenseite der Rinde, wo die Fraßspuren 
und die Ausscheidungen der Käfer zu sehen sind.

Kraft – Macht – Energie – Tätigkeit
Wenn die Natur mit ihrer vollen Gewalt zuschlägt, stehen wir Menschen ihr machtlos
gegenüber. Die oben genannten Eigenschaften benötigt auch der Bauer, um sein / unserer
Land zu bestellen. Und somit kommen wir zur rechten Stele;
Schöpfer – Leben – Liebe – Freude
Dieses Zusammenspiel ist von Nöten, um der schwierigen Arbeit Herr zu werden. 
Freude am Leben, Liebe und Leben, Freude an der Arbeit. 
Zum Begriff < Schöpfer > bedarf es keiner Erklärung. 
Gefunden habe ich die Aufzählung dieser Begriffe im Evangelium nach Johannes, 3.8. 
Im August 2019 
Helmut Maria Neuwerth 

Treppenaufgang Landwirtschaftlicher Bezirksverein Passau

Buchstaben aus Keramik modelliert, glasiert und auf Eichenbohlen montiert
Schriftart:  Theuerdankfraktur, 1517 von Kaiser Maximilian I in Auftrag gegeben
Gesamtmaß:   225 x 185 cm

Im August 2019
Dagmar Neuwerth